Das Geheimnis hinter erfolgreichen Landingpages
Eine erfolgreiche Landingpage fördert deine zielgerichtete Marketingkampagne, um dein Business mit neuen Marketing-Leads zu steigern. Zudem ermöglichen Landingpages den Traffic und auch den Erfolg von einzelnen Werbemaßnahmen und Angeboten zu messen.
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Landingpages
Klassische Lead-Generierung
Auf diesen Landingpages geht es einzig darum persönliche Informationen der Besucher für Marketingzwecke zu erhalten: Name, E-Mailadresse, Telefonnummer etc.
Auf diesen Seiten empfiehlt es sich, keine unnötigen Informationen oder externe Links bereitzustellen, also sollte z.B. auch nicht das Logo anklickbar sein, um über dieses auf die Hauptseite zu gelangen.
Kennenlernen mit Lead-Generierung
Bei dieser Form wird dem Besucher der Anbieter und das Produkt nähergebracht, damit er sich schlussendlich über eine Call to Action Schaltfläche durch die Landingpage klickt. Stichwort: „30 Tage kostenlos testen“
Doch was braucht es für eine gelungene Landingpage?
Wir gehen dem auf den Grund und lüften das Geheimnis.
Eine starke Headline
Errege sofort die Aufmerksamkeit und das kurz und bündig.
Ceep it simple
Halte die Inhalte so einfach und übersichtlich wie möglich. Kurze Texte, keine verschachtelten Sätze – kurz, knackig, prägnant lautet die Devise.
Übersichtliche Aufzählungen
Klare Aufzählungen der Vorteile & Informationen.
Auffällige Aufforderungen „Call-to-Action“ (CTA)
Gerne in knalligen Farben, großen Schrift und nicht zu übersehen.
Keywords in CTA
Ein Button der „Weiter“ heißt regt nicht dazu an ihn anzuklicken. Aufforderungen hingegen schon, z.B. „Jetzt Starten“.
Kundenstimmen
Erfahrungsberichte fördern das Vertrauen.
Aussagekräftige Bilder
Die verwendeten Bilder müssen zum Thema passen, jedoch nicht vom Inhalt ablenken.
Fokusiert bleiben
Keine Ablenkungen durch querverweise oder Verlinkungen – Ziel ist, dass der Besucher den CTA nutzt.
Einfache Formulare
Der Ablauf muss schnell & einfach sein, deshalb sollte man so wenige Felder wie möglich nutzen.
Zusammengefasst, sollte der Besucher also durch klare Aussagen, eine übersichtliche Struktur und ohne Ablenkungen durch die Landipage geführt werden.
Am besten gelingt dies, indem man damit beginnt, das Ziel ganz konkret zu definieren und anschließend prägnante und klare Inhalte dazu erstellt.