1. Top Google Ranking
Seit ein paar Jahren hat Google den Pagespeed zum Rankingfaktor erhoben, weil eine gute Performance der Webseite unerläßlich für eine positive User Experience ist.
Für Google und andere Suchmaschinen ist eine positive User Experience ein wichtiger Faktor, um die Qualität einer Webseite zu bestimmen. Deshalb wurde der Pagespeed auch von Google zum Rankingfaktor erhoben.
Je schneller Deine Webseite lädt, desto höher sind die Chancen auf gute Rankings.
2. Absprungrate senken
Internetnutzer haben immer weniger Geduld, auf Antworten von Webseiten zu warten. Schnelle Webseiten werden von Usern bevorzugt genutzt, sie springen weniger schnell ab.
Die Absprungrate (Bouncing Rate) ist ein wichtiger Faktor für die Qualität eines Angebots. Website-Betreiber sollten darauf achten, die Absprungrate möglichst gering zu halten.
3. User Experience
Neben der Absprungrate gibt es noch allgemein die User-Experience: Macht das Surfen auf der Homepage spaß?
Langsame Websites bremsen das Surf-Erlebnis aus und verscheuchen User. Bei einer Umfrage gaben fast 80 Prozent der Nutzer an, dass sie langsame Webseiten häufig kein zweites Mal besuchen würden.
4. Conversion-Rate
Pro Sekunde Ladezeit verringert sich die Conversion-Rate laut Studien um bis zu sieben Prozent. Einzeln betrachtet nicht viel, aber in der Summe mit u. U. anderen nicht optimierten Google Top Ranking Faktoren verheerend.
Langsame Webseiten sind gerade für Online-Shop-Betreiber wahre Umsatzkiller.
5. Crawling Budget
Google stellt für jede Webseite ein zeitliches Crawling Budget zur Verfügung. Für langsame Webseiten braucht der Google Crawler länger, diese zu crawlen und zu indexieren. Folglich wird der Crawler in einer niedrigeren Frequenz crawlen und dadurch u. U. nicht das ganze Angebot erfassen. Ein riesen Wettbewerbsnachteil, der durch langsame Websites entsteht.
6. Mobile Erreichbarkeit
Zunehmend nutzen User Mobilgeräte auch für Shopping. Mittelfristig können hier nur Webseiten bestehen, die auch auf schnelle Ladezeiten für Mobilgeräte, auch bei mittelmäßiger Verbindung, optimiert sind.
7. Schnelle Webseiten vermitteln Professionalität
Langsame, schwer zugängliche Webseiten wirken veraltet, nachlässig, allgemein unprofessionell. Dieser Eindruck wird sich zwangsläufig auf Dein Unternehmen übertragen. Wenn Websites sogar mit Mobilgeräten und schlechter Verbindung gut bedienbar sind, überzeugst Du Deine Kunden von Deinem Unternehmen.